Im Gelände

Die abgebildeten Stücke der Sammlung Uwe Starke wurden in den letzten Jahrzehnten im Verlauf zahlreicher Exkursionen geborgen und größtenteils selber präpariert. Einige Stücke sind getauscht oder käuflich erworben.

 

Seit ca. 44 Jahren sammle ich mit wechselnden Partnern oder auch solo. Dabei besuchte ich Aufschlüsse in folgenden Gebieten im Plattenkalk:

Breitenhill, Daiting, Eichstätt, Ettling, Hemau, Hienheim, Jachenhausen, Kelheim, Langenaltheim, Monheim, Mörnsheim, Painten, Pfalzpaint, Rögling, Schamhaupten, Schönau, Schernfeld, Solnhofen, Wintershof, Zandt.

 

Selbstverständlich bat ich - wenn möglich -  vor Betreten eines Bruchs um eine Begehungserlaubnis, die mir auch in den meisten Fällen gewährt wurde. Manchmal geschah dies augenzwinkernd seitens des Steinbruchpächters oder seiner Mitarbeiter: "Pass aber auf, dass Dir nichts passiert."

Ein besonders positives Beispiel aus meiner Sicht war der Steinbruch in Painten, wo ich Ende der neunzehnhundertsiebziger, Anfang der neunzehnhundertachtziger Jahre eine uneingeschränkte Grabungserlaubnis vom Besitzer, Herrn Rygol sen., bekam. So konnte ich dort unbeschwert suchen,

zu Mittag in der Kantine essen und abends meine Funde im Werk formatieren lassen. Wahrlich paradiesische Zustände ! Seither hat sich die Situation völlig verändert: Heute ist das Betreten des Geländes für Privatleute strikt verboten. An diese Regelung sollte man sich unbedingt halten und nie einen Steinbruch ohne ausdrückliche Genehmigung betreten.

 

Bei der extremen Seltenheit der Plattenkalkfossilien ist es nicht verwunderlich, dass die Fundausbeute

oft sehr bescheiden ausfiel. Trotzdem konnte ich bei großflächigem Abbau über einen längeren Zeitraum hinweg das eine oder andere schöne Stück bergen. Damals habe ich noch - falls es erforderlich war -  schweres Werkzeug 

( Brechstange, Vorschlaghammer, Stahlkeile usw. )  benutzt.

Heute beschränkt sich meine Sammelleidenschaft auf gelegentliche Besuche im Revier, wo ich - ganz moderat und altersgemäß - ein bisschen auf den Halden herumtobe, während die vorsorglich mitgebrachte Brechstange meistens ein "Mauerblümchendasein" im Auto führt.

 

 


Druckversion | Sitemap
© Sammlung: Uwe Starke