www.starkefossilien.de

Über mich

Ich bin der Uwe, Jahrgang 1948 - wie die Zeit vergeht -, aber immer noch mit dem Fossilvirus infiziert. Ich fahre  seit nunmehr über 40 Jahren in das Altmühltal, um im Plattenkalk mein Glück zu versuchen. Seit den neunzehnhundertundachtziger Jahren wurde auch meine Familie zum Fossiliensammeln "zwangsverpflichtet". Heute wird allerdings mehr Wert auf ein gutes Essen und eine angenehme Unterkunft gelegt.

 

Ich sammle nicht nur Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken, sondern aus allen Regionen unserer Erde, wobei die Ästhetik der Exponate eine gewichtige Rolle spielt. So habe ich z.B. in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts viele Urlaube mit der Suche nach den begehrten "Entrollten" in Südfrankreich verbracht. Vor einigen Jahren wurde diese Region jedoch zum geologischen Schutzgebiet erklärt und das Sammeln von Fossilien ist seit dieser Zeit ausnahmslos verboten. An dieses Verbot sollte man sich unbedingt halten.

 

Mittlerweile präpariere ich alle Fossilien mit, wie ich meine, recht guten Ergebnissen. Das war nicht immer so, leider. So manch gutes Stück wurde "verunstaltet", aber "learning by doing" hat sich dann doch bewährt.

 

 

 

 

 

My name is Uwe, born 1948, and I am still infected with the "fossilvirus".  I drive to Altmühltal for almost 40 years for the best of luck to find fossils in the limestone. Especially in the 80's, my family was "conscripted" to search for fossils - but nowadays, the good food as well as nice accomodations in the Altmühltal also play an important role.

 

I am not solely collecting fossils from Solnhofener limestone. My collection also includes fossils from all over the world - the aesthetic of exhibits is mainly important.

 

Meanwhile, I prepare all fossils by myself with - as I find - really good results. It took a while with lots of hard "learning by doing", but it was worth it.

Unser Campingurlaub in Südfrankreich


Druckversion | Sitemap
© Sammlung: Uwe Starke